.

Hey, mein Name ist Tobi,
ich begrüße Euch auf meiner Webseite!

Die Seite wurde für eine Weltreise eingerichtet die am 01.08.09 startete und im Oktober 2010 endete. Es ging mit wenig Geld und dem Rucksack um die Welt…

Teile meiner Reise war auch eine insgesamt 100 Tage andauernde Reise ohne Geld durch Deutschland.

Heute nutze ich diese Seite auch für diverse einzelne Reisen und Reiseprojekte, so dass die Seite auf den ersten Blick etwas unübersichtlich erscheinen mag.

Reisen. Arbeiten. Staunen. Trampen. Die Welt sehen. Menschen kennen lernen. Freiheit leben. Freiheit erleben!
.
Auf diesen Seiten möchte ich ein Reisetagebuch führen und Euch teilhaben lassen. Es ist an meine Freunde gerichtet, und an alle denen ich unterwegs begegnet bin. Es ist auch für alle gedacht, die an dieser Art zu Reisen interessiert sind, Informationen suchen oder einfach Spaß am lesen haben.
.
Viel Spaß beim surfen, Euer Tobi



Lebenslauf:

2000 Realschulabschluss Peine
2001 Höhere Handelsschule Vöhrum
2003 Erste Rucksackreise durch Südeuropa
2004 Ausbildungsabschluss Fachinformatiker Gauselmann
2004 Beginn Abi auf dem zweiten Bildungsweg
2004 Rucksackreise durch Osteuropa
2005 Türkei
2005 Rucksackreise durch USA
2006 Forschungspraktikum in FZ Jülich
2006 Spanien
2006 Polen
2006 Radtour auf dem Europawanderweg R99
2006 Teilnahme Kontraste Kongress BUND
2007 Abschluss Abitur mit 1,3
2007 Beginn Pilotenausbildung Bremen
2008 Abbruch Ausbildung Pilot
2009 Arbeiten bei der DBE Peine
2009 Reise durch DE, Afrika, NZ, Oz, Asien
2010 Reiseprojekt: “Deutschland ohne Geld”
2010 Arbeit bei WAGO
2011 Reiseprojekt: “Deutschland ohne Geld II”
2011 Arbeit bei Globetrotter Köln
2012 Iran: Trip auf dem Landweg von Istanbul
2012 Beginn Studium Uni Köln: Geographie, NF Städtebau und Biologie
2013 Deutschland im Winter: Ohne Geld jonglierend durch den Schnee
2013 Irak: Per Anhalter von Köln in den Irak via A/H/SRB/BG/TR
2014 Transnistrien: Per Anhalter von Köln nach Transnistrien via
Rumänien/Moldawien, Rückweg durch Ukraine
2014 Polen/Lettland/Lithauen/Estland
2014 Weißrussland
2014 Luxemburg
2014 Städtetriptour Straßburg, Brüssel, Den Haag, Basel
2015 Marokko
2015 Per Anhalter n. Griechenland via Mazedonien, Kosovo & Albanien.
2015 Abschluss Bachelor of Science Geographie, Bachelorarbeitsthema: Wohnraumverdrängungsprozesse durch den Share Economy-Anbieter Airbnb: Eine empirische Ermittlung von Kundenanforderungen, -bedürfnissen und -verhalten. Thesisnote: 1,3
2016 Indien, Nepal, Emirate und Oman